Feed Icon

FAQ

zurück

1. Erstellst du die Mandalas selbst?

Ja! Alle Mandalas sind von mir selbst erstellt worden und sind somit mein geistiges Eigentum.

zurück

2. Wie erstellst du die Mandalas?

Die Mandalas entstehen auf verschiedenen Wegen. Am Computer erstelle und bearbeite ich die Mandalas mit der Software CorelDraw, gelegentlich auch mit PhotoImpact. Viele Mandalas sind aber auch auf dem Papier entstanden. Die Papierskizzen werden dann eingescannt und anschließend in eine Vektorgrafik umgewandelt. So können sie am Computer weiter bearbeitet werden und ich kann daraus die PDF-Vorlagen für die Internetseite generieren.

zurück

3. Welches Papier benutzt du für die Ausdrucke?

Meistens benutze ich ganz normales Kopierpapier mit einer Stärke von 80g/m², also ein eher dünnes Blatt Papier. Dieses eignet sich gut für Buntstifte, Wachsstifte oder feine Farbstifte. Bei den Farbstiften verwende ich am liebsten die feinen von STABILO. Für besondere Mandalas oder wenn ich mit nassen Farben arbeite, nehme ich Zeichenkarton/Skizzenblöcke. Diese haben eine Stärke von 200g/m² und sind somit zweieinhalbmal so dick wie das normale Kopierpapier. Dadurch wellt das Papier nicht so stark. Allgemein gilt: Je stärker das Papier, desto feuchter können die Farben sein. Am liebsten male ich jedoch mit Acrylfarbe und dafür kaufe ich mir dann Leinwand. Schöne quadratische Rahmen kosten mittlerweile unter 5,- Euro und sind mitunter sogar schon im Supermarkt zu kaufen.

zurück

4. Darf ich meine ausgemalten Mandalas im Internet veröffentlichen?

Wenn du folgendes einhältst, ja: Als erstes musst du mich per E-Mail über die Absicht informieren. Schreibe mir, wo und zu welchem Zweck du die Bilder veröffentlichen möchtest. Zweitens muss für den Betrachter deutlich ersichtlich sein, dass die Vorlagen von "Oliver Tölge" erstellt wurden und diese über "mandala-4free.de" bezogen wurden. Der Verweis auf meine Person und zu der Internetseite mandala-4free muss erhalten bleiben. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass du die Mandalas entworfen hast. Wenn alles passt, erteile ich Dir ein schriftliches okay.
Die Veröffentlichung zu kommerziellen Zwecken und auf kommerziellen Websites ist grundsätzlich nicht erlaubt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen und das Urheberrecht.

zurück

5. Warum bietest du deine Mandalas kostenlos an?

Ich bewege mich seit 1996 im Internet und habe in dieser Zeit schon sehr viele Dinge kostenlos erhalten. Diese Mandala-Website ist mein Beitrag, der Internet-Gemeinde etwas zurückzugeben. Ohne Werbung, ohne Schnickschnack ...